Victorinox AG

Im Auftrag der Victorinox AG hat cdesigns Claudia Dargel die jährlichen Sortimentsanpassungen am bestehenden Layout des B2B-Katalogs vorgenommen.

Dabei wurden die InDesign-Dateien, Grafiken und Bilder unter Berücksichtigung aller Corporate Design Elemente angepasst und das Dokument optimal für den Druck und als interaktives PDF zur digitalen Verwendung aufbereitet.

Marke
Im Jahr 1884 als Messerschmiede gegründet, ist Victorinox heute ein unabhängiges Familienunternehmen, das weltweit mit fünf Produktkategorien agiert: Schweizer Taschenmesser, Haushalts- und Berufsmesser, Uhren, Reisegepäck und Parfums. Das Schweizer Taschenmesser gilt als Kernprodukt und ist wegweisend in der Entwicklung aller Produktkategorien.

Ziel
Der B2B-Katalog dient als Arbeitstool für den gesamten Markt und wird sowohl in gedruckter Form als auch als animiertes PDF veröffentlicht. Eine umfassende Sortimentsübersicht mit möglichst vollständigen Informationen, leicht zu navigieren.

Victorinox Ziel
Druckvorstufe
Um eine einheitliche Formatierung der Produkte im gesamten Dokument zu gewährleisten und Sortimentsanpassungen im Folgejahr effizient durchführen zu können, wurden alle Produkte, soweit möglich, in InDesign mithilfe von Tabellen und Stilvorlagen formatiert. Dadurch können Spalten- und Zeilengrössen konsistent beibehalten werden. Ein praktisches Beispiel dafür ist, dass bei der Einführung einer neuen Produktrange die Produkte auf allen folgenden Seiten automatisch weitergeschoben werden. Dies spart Zeit und Aufwand.

Victorinox Druckvorstufe

Interaktives PDF
Das Layout wurde mit Hyperlinks ergänzt, um eine einfache Navigation zu ermöglichen. Dadurch können Benutzer innerhalb des Dokuments, zu anderen Dokumenten und zu Websites springen. Ein praktisches Beispiel ist die direkte Verlinkung vom Inhaltsverzeichnis zur entsprechenden Produktseite.

Finales Layout

Victorinox finales Layout 1
Victorinox finales Layout 2