Alnatura Migros
Im Auftrag der Genossenschaft Migros Zürich – Sparte Alnatura Bio-Supermärkte – hat cdesigns Claudia Dargel die Entwicklung eines Packaging-Konzepts für eine neue Produktlinie (total 10 Referenzen) im Würzbereich gestaltet.
Nur das Böxli, der Name und die Inhaltsstoffe kamen als Vorgabe, die Farbgestaltung, das Logo, die Icons und das komplette Layout stammt von cdesigns Claudia Dargel.
Verpackung
Zylinderförmige Verpackung in den Dimensionen 57mm x 68 mm aus Karton mit schwarzem Plastikdeckel und -boden. Etikette wird aufgeklebt, zudem wird oben auf den Deckel ein Sticker angebracht. 10 Sorten.
Ideen Migros Alnatura
neuartig, visuell aufmerksamkeitsstark, umweltbewusst, gesundheitsorientiert, ökologisch sinnvoll, nachhaltig, bio, modern, urban, verspielt, Inhalt deutlich und leicht verständlich, im Gewürz-Regal auffallen, übergreifend als Range erkennbar, USP «ohne Salz» visuell abbilden
Name
Spice Factory + Produktbezeichnung
(Zwiebelpulver, Knoblauch granuliert, Kartoffelgewürz, Fondue- und Raclettegewürz, Salatkräuter, Pouletgewürz, Pizza- und Pastagewürz, Fischgewürz, Alpenkräutersalz
Zielgruppe
oberes Ende des mittleren Preissegments
Farben
Sämtliche Farben werden in harmonischen Tönen gehalten, ein freundliches und natürliches Lebensgefühl. Die Farben werden jeweils auf den Produktinhalt abgestimmt und sind designmässig in sich geschlossen und übergreifend als Range erkennbar. Mit Ornamenten, Mandalas o.ä. im Hintergrund werden Akzente gesetzt und trendiger urbaner Chic vermittelt.
Materialien
Die leicht aufgerauhte Haptik des Karton-Zylinders wirkt umweltbewusst, freundlich und einladend auf die Kundschaft. Eine Folie als Erstöffnungsschutz. Durch den Plastikdeckel wird das Produkt optimal zur Lagerung geschützt. Das Papier der Etiketten soll, wenn möglich, ein leicht aufgerauhtes Volumenpapier sein, so dass das natürliche und hochwertige Erscheinungsbild verstärkt wird. Oben und unten wird ein schmaler Streifen Karton des Zylinderkörpers ersichtlich bleiben, wodurch der urbane Lifestyle ins Zentrum gerückt wird.
Gestaltungselemente
klare, leicht lesbare Bezeichnung
Bildliche Darstellung der Hauptzutat
Muster (Ornamente, Mandalas, etc.)
Development
Ein gutes Verpackungsdesign soll die Identität des Unternehmens widerspiegeln. Auf subtile Weise werden durch das Design Emotionen und Assoziationen vermittelt.
Eine gute Verpackungsentwicklung muss folgende Kriterien erfüllen: Verständlichkeit – prägnante und zusammenfassende Wiedergabe der Inhaltsaussagen. Einzigartigkeit – einfach aber dennoch überraschend in der Form und im Charakter. Wiedererkennbarkeit – die Wiedererkennbarkeit geht oft mit der Einzigartigkeit einher. Reproduzierbarkeit – das Layout muss sich gut zur Wiedergabe auf den auserwählten Materialien eignen.
Es werden je nach Kundenwunsch verschiedene Sujet-Vorschläge erarbeitet. Sobald sich der Kunde für ein Design entschieden hat, wird das auserwählte finalisiert und die weiteren Geschmacksrichtungen erstellt. Die finalen Daten werden mit allen Nutzungsrechten an den Kunden übergeben.
Druckdaten
Endprodukt